033208/289075 info@targum.de

Umzugsgut nach Peru – Frage zu den Zollbedingungen

Frage von Janet H.,fragen-umzugsberatung

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir leben seit einigen Jahren in Lima, Perú und haben unseren Auslandsumzug soweit schon hinter uns. Mein Mann wurde von einer deutschen Firma hierher entsandt.
Da sich unsere Familie in absehbarer Zeit um 2 Personen vergößern wird, möchten wir gern sämtliche erforderlichen Dinge (Zwillingskinderwagen, 2 Kinderbetten, Schreibtisch, Kindermöbel usw.) in Deutschland kaufen und per Schiff versenden, da diese Dinge hier sehr schwer zu bekommen sind bzw. bei schlechter Qualität sehr hohe Preise zu bezahlen sind. Da auf ihrem Umzugsportal nur von internationalem Umzug gesprochen wird, würde ich gern wissen, ob solch ein Warenversand (Neuware) auch über Sie generell möglich wäre und was dabei zu beachten ist.
Besten Dank für Ihre Unterstützung,
Janet


Unsere Antwort:

Sehr geehrte Frau H,,
vielen Dank für Ihre Frage.
Bei einer Ersteinreise (Umzug) von Deutschland nach Peru werden Gegenstände vom Umzugsgut mit 14% verzollt. Elektrogeräte werden von den peruanischen Zollbehörden mit 20% bis 33% berechnet. Ihre Rechnungen müssen im Original vorliegen.

Jetzt leben Sie schon einige Jahr in Peru und dort sieht die Sache anders aus. Ihre Gegenstände werden nicht als Umzugsgut anerkannt, sondern als Handelsware.

Die Zollsätze können Sie bei der deutschen Botschaft Peru verbindlich nachfragen http://www.botschaft-peru.de

Für verschiedene Gegenstände gibt es unterschiedlichen Zollsätze.

Eine unverbindliche Umzugsanfrage stellen und die Umzugskosten vergleichen.

Jetzt kostenlos anfragen

Umzug Dominikanische Republik – Umzugsgut verschicken

Frage von Ilse St.fragen-umzugsberatung

Unser Sohn ist ausgewandert von Deutschland in die Dominikanische Republik, er hat jetzt alle Dokumente incl. Arbeitserlaubnis. Wir haben noch verschiedene persönliche Dinge von ihm bei uns gelagert und möchten diese jetzt in die Dom. Rep. (sein Wohnort ist in Punta Cana/Bavaro) kostengünstig liefern.
Was müssen wir beachten und welche Papier brauchen Sie dafür, damit er keinen Einfuhrzoll bezahlen muss. Das Umzugsgut besteht aus Werkzeug, ein Notstromaggregat, ein Schweissgerät natürlich auch Kleidung usw.
Eine kleine Seekiste (Liftvan) würde ausreichen bzw. wie gross ist die kleinste Seekiste und wieviel Gewicht können wir darin unterbringen?

Mit freundlichen Grüssen
Ilse St.


Unsere Antwort:

Guten Tag Frau St.,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Privates Umzugsgut für den persönlichen Bedarf des Umziehenden, wie beispielsweise Kleidung, Toilettenartikel oder Schmuck, dürfen zollfrei in die Dom. Rep. eingeführt werden.
Folgende Gegenstände dürfen nur unter der Bedingung der Wiederausfuhr inportiert werden: Laptop, Filmkameras und Fotoapparate, Kassenten und Speicherkarten.

Personen über 16 Jahren dürfen folgende Sachen ausserdem zollfrei einführen:
1 Flasche (1 Liter) Spirituosen
2 angebrochene Parfümflaschen
Geschenke im Gesamtwert von bis zu 100 US$
Einfuhrverbot besteht für alle Lebensmittel.
Sie könnten für den Auslandsumzug die Umzugssachen in einem Liftvan verschicken. Das ist eine seesichere Holzkiste. Ab ca. 2m³ bekommen Sie solch eine Kiste. Das Gewicht spielt dabei eine unwesentliche Rolle.
Jetzt kommt eine Besonderheit. Sie können nur ein Shipment zollfrei in die Dom Republik einführen. Bei jedem weiterem Shipment fallen Zölle / Steuern auf die komplette Sendung an.strand-dom-rep

200 Zigaretten oder eine Kiste Zigarren entsprechend der Aufenthaltsdauer und der Einschätzung vom dominikanischen Zoll.

Eine unverbindliche Umzugsanfrage stellen und die Umzugskosten vergleichen.

Jetzt kostenlos anfragen

Umzug Neuseeland | Verpackungstipps und Versicherungsfragen

Frage von Daniela M.fragen-umzugsberatung

Liebes Beratungsteam,
wir wollen nach Neuseeland umziehen und ich bräuchte einige Verpackungstipps, was die Umzugskartons angeht. Ich möchte Geschirr, Kleidung, Fotoablen usw. schon verpacken und frage mich, wie ich diese Sachen am besten in die Kartons verpacke und sie vor Schimmel, Wasser etc. schützen kann, da sie ja ca. 40 Tage unterwegs sind?
Wir haben nur wenig, was wir mitnehmen wollen, Vier Fahrräder, fünf Matratzen, zwei Holzbetten, eine Holzkommode und einen Holzschreibtisch und ein paar Kisten. Ist dies möglich und reicht dafür der Liftvan aus?
Vielen Dank für Ihre Beratung.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela M.


Unsere Antwort:

Sehr geehrte Frau Daniela M.,

vielen Dank für Ihre Umzugsanfrage für Neuseeland, die wir Ihnen an dieser Stelle gerne beantworten.
Den von Ihnen beschrieben Liftvan gibt es in unterschiedlichen Größen. Eine der Standartgrößen ist beispielsweise 10m³. Der sollte bei Ihrem gemachten Umzugsangaben ausreichen, so dass Sie Ihr komplettes Umzugsgut darin verstauen können. Der gepackte Liftvan wird anschließend als Beiladung in einen 20 Fuss Container bzw. 40 Fuss Container als Sammelladung transportiert.

Versicherungsfragen beim Überseeumzug geklärt

Grundsätzlich gibt es drei Versicherungsarten bei internationale Umzüge die den Schadensfall regulieren könnten.

  1. Speditionshaftpflicht: Die Pflichtversicherung für alle Spediteure. Die Grundhaftung beträgt hier 620 Euro/m³ bei Umzugsgut und kommt nur für den Wert eines Artikels auf, der beim Verkauf auf dem freien Markt erzielt werden würde. Sie müssen dem Spediteur das Verschulden nachweisen! Für Sie kostenlos.
  2. Erhöhung der Spediteurhaftung: Sie können für zur Zeit 0,4% eine erweiterte Grundhaftung abschliessen.
  3. Transportversicherung: Sie schließen mit der Spedition oder einem Versicherungsmakler eine Transportversicherung ab, die im Schadensfall die Höhe des Wiederbeschaffungswertes ersetzt. Zerbrechliche Gegenstände können nur bruchteilhaft versichert werden.
    Achtung!!! Die Transportversicherung haftet nur, wenn das Umzugsunternehmen auch die Sachen verpackt hat.

Eine unverbindliche Umzugsanfrage stellen und die Umzugskosten vergleichen.

Jetzt kostenlos anfragen

Umziehen nach Australien – Ablauf und Kosten

Frage von Jennifer D.fragen-umzugsberatung

Sehr geehrte Damen und Herren,
in diesem Jahr planen wir  von Deutschland nach Australien zu ziehen. Wir sind noch auf der Suche nach einer Wohnung in Melbourne, Sydney oder Adelaide. Das steht noch nicht genau fest, weil mein Mann noch nicht genau weiß, wo er arbeiten wird. Jetzt sind wir schon in der Planung und Organisation und hätten folgende Fragen.
Unser Hund soll natürlich auch mit. Gibt es da spezielle Einreisevorschriften für Australien?
Vorher wollen wir noch richtig ausmisten und planen nur ein paar Möbel  und unsere private Sachen mitzunehmen. Wie teuer wird so ein Umzug nach Australien? Können Sie mir da einen ungefähren Preis sagen? Kann man seinen Umzug extra versichern?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Liebe Grüsse Jennifer D.


Antwort vom Umzugsexperten:

Sehr geehrte Frau Jennifer D.,
vielen Dank für Ihre Anfrage zum Umzugsablauf für Ihren Umzug von Deutschland nach Australien, die wir Ihnen gerne beantworten.
Das Volumen ist bei einem Umzug international ein entscheidender Preisfaktor. Gerne sind wir Ihnen bei der genauen Volumenberechnung behilflich. Sie sagten, dass Sie ein paar Möbel und private Sachen mitnehmen. Ich schätze mal, dass dafür ein 20 fuss Container mit einen Gesamtvolumen von 33m³ zu gross sein wird. Für Sie würde ein Liftvan, das ist eine Transportbox aus Holz, ausreichen. Diese Umzugsbox gibt es in verschiedenen Größen.
Weitere Informationen zum Liftvan finden Sie hier.

Leider lassen sich die Kosten für Ihren Australienumzug mit Ihren wenigen Angaben nicht genau ermitteln. Hier jetzt ein ungefährer Ablauf.
Sie verpacken Ihr Umzugsgut ein Kartons ein und legen die zum Abtransport in Ihrer Wohnung bereit. Ihre Möbel sind ebenfalls grob zerlegt und verpackt. Die Spedition holt Ihre Sachen ab und packt den Liftvan. Anschließend geht’s mit dem Lkw zum Hafen in Hamburg oder Bremen. Dort wird der Liftvan als Zuladung in einem Überseecontainer verstaut. Die Zollangelegenheiten übernimmt die Umzugsspedition für Sie. Mit dem Containerschiff geht’s zum entsprechenden Hafen in Australien. Nach der strengen Einfuhrkontrolle in Australien transportiert eine Spedition Ihr Umzugsgut zu Ihrem Haus. Dort können Sie selbst entladen oder das Umzugsunternehmen macht das für Sie.

Containerkosten nach Australien

Sie müssen mit Umzugskosten von 3000 bis 4000 Euro rechnen. Das ist aber nur eine grobe Schätzung. Bitte stellen Sie eine kostenlose Umzugsanfrage für eine verbindliche Preisanfrage.

Sie möchten Ihren Hund von Deutschland mit nach Australien nehmen?

Sie sollten es sich sehr genau überlegen, denn das wird sehr teuer und die Vorbereitung dauert sehr lange. Rechnen Sie mit Kosten von min. 3500 Euro, eher noch deutlich teurer. Wir haben schon von Fällen gehört, wo die Gesamtkosten in den fünfstelligen Bereich gingen.
Selbst wenn Sie alle Formular schnell und gewissenhaft ausfüllen, die australischen Behörden glänzen durch Inkompetenz. Sie müssen Impfungen, Quarantänezeiten, Bluttests, beglaubigte Untersuchungen und, und, und beachten.

Ist mein Umzug versichert?

Ja, Ihr Umzug ist versichert, durch die Spediteur Haftpflichtversicherung. Die Grundhaftung beträgt 620 Euro/m³ Volumen. Dies läßt sich noch durch eine Zusatzversicherung erhöhen. Diese Grundversicherung hat aber einen grossen Nachteil. Sie müssen dem Spediteur nachweisen, dass er den Schaden verursacht hat.
Wir würden Ihnen speziell zu einer Transportversicherung raten. Hier geben Sie eine Wertliste an, was Sie versichern möchten. Im Schadensfall übernimmt die Versicherung die Reparaturkosten oder ersetzt Ihnen den Neuwert.

Eine unverbindliche Umzugsanfrage stellen und die Umzugskosten vergleichen.

Jetzt kostenlos anfragen

40 Fuß Container von Deutschland nach Libyen

Frage von I.:fragen-umzugsberatung

Ich wünsche Ihnen einen schönen guten Morgen und hätte gerne folgende kurze Anfrage. Mit welchen Kosten muss ich für einen Container 40 Fuß von Deutschland – Duisburg nach Libyen rechnen? Es wär schön, wenn Sie mich zurückrufen würden. Danke im voraus.


Antwort vom Umzugsexperten:

Guten Morgen Herr I.,

einen konkreten Preis kann ich Ihnen leider nicht nennen. Unser Umzugsportal beginnt am 19.05.14. zur Zeit sind wir noch mit den Speditionen in Verhandlung.

Zu einer Preisanfrage brauchen die Speditionen erfahrungsgemäß mehr Daten von Ihnen, die ich Ihnen hier kurz ausführe.

  • Wer übernimmt die Beladung des 40 Fuss Containers?
  • Verzollung druch die Umzugsspedition oder machen Sie das selber?
  • Wer führt den Transport vom Hafen in Libyen zum Zielgebiet druch?
  • Entladung am Ziel.

Hier sind einige Speditionen für internationale Umzüge bei denen Sie nachfragen können, die auch nach Libyen fahren:

Ich hoffe diese Speditionen helfen Ihnen erstmal weiter. Einen schönen Tag noch.

Eine unverbindliche Umzugsanfrage stellen und die Umzugskosten vergleichen.

Jetzt kostenlos anfragen

Umzug von Deutschland nach Portugal

Frage von Harald B.fragen-umzugsberatung

Hallo zusammen, ich/wir möchte/n im November als Rentner nach Portugal ziehen. Ein 20 fuss Container müsste von Düsseldorf nach Lissabon und dann nach Nazareth über den Seeweg und anschließend 100 km nördlich von Lissabon gebracht werden.
Da für den Transport keine Eile besteht und ich wahrscheinlich erst im Januar 2015 vor Ort sein werde käme eventuell noch Standgebühren in Frage.
Könnten Sie mir sagen, wie teuer der Umzug sein würde?


Antwort vom Umzugsexperten:

Guten Tag Herr B.,

vielen Dank für Ihre Umzugsanfrage für einen internationalen Umzug. Einen konkreten Kostenvoranschlag für den Umzug von Deutschland nach Portugal kann ich Ihnen nicht nennen.
Ich würde Sie bitten, dazu eine Umzugsanfrage Anfang Mai bei uns zu stellen. Bis dahin ist unser Umzugsportal offiziell gestartet.

Hier ein paar Infos zum allgemeinen Ablauf.

Der 20m³ Container wird von der Spedition bei Ihnen zu Hause abgeliefert. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Sie beladen den Container eigenständig. Dafür haben Sie 1-2 Tage Zeit. Einen längeren Zeitraum müssten Sie dann mit der Spedition abstimmen. Sie müssen ebenfalls eine Packliste in deutsch und englisch anfertigen,  in der jedes Stück aufführt ist.
  2. Die Umzugsspedition übernimmt die Beladung für Sie und fertigt auch die Packlisten.

umzug_nach_protugalDurch ein selbstständiges Beladen läßt sich eine Menge Geld sparen. Sie müssen aber bedenken, dass es im Schadensfall zu Problemen mit der Spedition kommt, weil diese immer sagen werden, dass nicht ordnungsgemäß und sicher gepackt wurde.

Der Containertransport von Deutschland nach Portugal wird meistens über den Landweg mit dem Lkw durchgeführt. Hier zwei Speditionen, die Lkw Transporte durchführen.

Alternativ bieten auch Speditionen den Transport über den Seeweg an.

Ich würde Ihnen empfehlen, bei diesen Umzugsunternehmen eine unverbindliche Preisanfrage zu stellen. Fragen Sie auch nach der Möglichkeit door-to-door. Das bedeutet alles inklusive, vom Startpunkt in Deutschland bis zum Endpunkt in Portugal.

Eigentlich alle Speditionen bieten Ihnen auch die Möglichkeit der Zwischenlagerung, natürlich gegen Bezahlung.

Eine unverbindliche Umzugsanfrage stellen und die Umzugskosten vergleichen.

Jetzt kostenlos anfragen