033208/289075 info@targum.de

Karneval der Kulturen von 22. – 25.Mai 15

Karneval in Berlin – Der Teufel ist los

Wieder einmal beginnt das alljährliche Karneval-Treiben  in Berlin. Umzüge, Straßenfeste und zahlreiche weitere Veranstaltungen bieten für jeden Etwas und machen den Besuch empfehlenswert. Damit Sie wissen, was wirklich wichtig ist, haben wir von Targum einmal einen kleinen Überblick erstellt.

Der Straßenumzug in Berlinkarneval-in-berlin_1

Pünktlich zum 24.Mai dieses Jahres beginnt der große Straßenumzug in Berlin. Schon in den Vortagen ziehen sich diverse Straßenfeste rund um den Blücherplatz. Diese beginnen bereits am 22. Mai und enden am 25. Mai. 4 Tage lang präsentieren sich über 100 Bands in dem Global Village Kreuzberg. Zusätzlich präsentieren sich mehr als 200 Künstler und Performer und sorgen für heiße Tage und spannende Abende beim Karneval in Berlin.

Straßenfest Termine
Fr., 22.05: 16 – 24 Uhr
Sa.-So., 23.-24.05:  11 – 24 Uhr
Mo., 25.05: 11 – 19 Uhr
Programmübersicht 2015

Der Höhepunkt ist natürlich ganz klar der Straßenumzug. Dieser wird am 24. Mai ab 12:30 Uhr veranstaltet. Der Startpunkt ist der Hermannsplatz. Ein tolles Fest für jeden, besonders für Familien, die an diesem Tag nach einem außergewöhnlichen Erlebnis suchen. Gefeiert wird das Miteinander der unterschiedlichsten Kulturen. Dabei vermischen sich Tänze, Trommeln und Stimmen der unterschiedlichsten Nationalitäten zu einem gefühlvollen Mix aus Einigkeit und gutgelaunten Bürgern. Stimmungs- und farbengewaltig präsentierte sich der Umzug bereits im letzten Jahr. Wir von Targum können Ihnen den Straßenumzug nur empfehlen. Einfach vorbeischauen und in die Masse eintauchen. Erwartet werden über 1,3 Millionen Menschen. Der Umzug erfolgt nach dem Start im Schritttempo und zieht sich über Hasenheide, Gneisenaustraße, Yorkstraße bis hin zu Möckernstraße.

Straßenumzugkarneval-bild1
24.05.2015
Start: Hermannsplatz, 12:30 Uhr
Eintritt: Frei
Welche Straßen sind gesperrt?

Anreise zum Straßenumzug

Auf das Auto sollten Sie an diesen Tagen zur Anreise lieber verzichten. Targum empfiehlt die Nutzung der Öffentlichen Verkehrsmittel. Wer direkt mit der U-Bahn anreisen möchte, kann die Linie U7 und U8 nutzen. Aussteige Haltepunkt: Bahnhof Hermannsplatz (direkt am Herrmannsplatz). Wer ein wenig später anreisen möchte, kann sich auch für die U-Bahnhöfe Südstern oder Gneisenaustraße entscheiden, die sich entlang der Wegstrecke befinden.

Abschließend bleibt uns nur zu sagen: Nutzen Sie die freie Zeit am Wochenende. Amüsieren Sie sich. Wir wünschen Ihnen ein tolles Erlebnis mit vielen neuen Eindrücken.
karneval-bild2


Rückblick auf den Karneval 2015

img_2758

Das große Ereignis ist vorbei. Die Straßen wurden gereinigt und kaum etwas erinnert noch an das große Spektakel, das hier vor einigen Tagen stattfand. Über 1 Million Menschen kamen aus allen Teilen der Welt angereist. Die unterschiedlichsten Gruppen, Kulturen und Nationalitäten präsentierten in harmonischer Eintracht aufsehenerregende Veranstaltungen. Wir haben uns den Rummel und die einzelnen Straßenfeste natürlich ebenfalls nicht entgehen lassen.  Ein Highlight war dar Straßenumzug, der fast pünktlich am Hermannplatz begann und sich dann nach und nach im Schritttempo bis zur Möckernstraße bewegte.Trotz einem großen Besucherandrang war es ein herrliches Erlebnis. Auf der einen Seite triumphierten deutsche Umzugswagen vorbei, gefolgt von asiatischen und anderen Kulturen. Dabei fand eine kleine Reise durch die Kulturgeschichte statt, die sich harmonisch und sehr eindrucksvoll vollzog.

Musik, Tanz und Performance – Wohin wir blickten

Musikalisch wurde beim Karneval in Berlin für jeden Geschmack etwas geboten. Von wilden Rhythmen, die unsere Ohren sprengten bis hin zu ruhigen und melodischen Klängen. Auch kulinarisch kamen wir auf unsere Kosten. Von deutschen Gerichten bis hin zu den Feinheiten der anderen Kulturen wanderten dabei durch unseren Gaumen. Insgesamt schafften es auch dieses Jahr die Veranstalter, ein volles und überzeugendes Programm anzubieten und Zuschauer vereinzelt auch immer wieder ins Staunen zu versetzen. Eine durch und durch gelungene Veranstaltung.

50. Neuköllner Maientage vom 29.04. – 25.05.2015

Bereits zum 50zigsten Mal finden die Neuköllner Maientage statt. Besondere Highlights hat sich der Veranstalter Thilo-Harry Wollenschlaeger im Jubiläumsjahr einfallen lassen.volksfest-berlin-neukoelln

Die Besucher in der Hasenheide erwartet eine Vielzahl von neuen Karussells, wie beispielsweise die verrückte, rasante Achterbahn und die einzigartige Achterbahn im Dunkeln, zwei unterschiedliche Geisterbahnen oder ein Riesenlooping in 42 Metern Höhe.
Für die jungen Gäste wurden mehr als 20 Attraktionen aufgebaut.

Am 29. April wird es die neue Bezirksbürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) sein, die um 17 Uhr das Freibierfass anstechen wird.

Öffnungszeiten:

  • Montag, Dienstag und Donnerstag ist das Festgelände Jahnpark von 15 bis 23 Uhr geöffnet.
  • Mittwoch, Freitag und Samstag sind die Öffnungszeiten von 14 bis 24 Uhr.
  • Sonn- und Feiertagen von 14 bis 23 Uhr.

Der Eintritt ist frei. Der Haupteingang erfolgt über den Columbiadamm.

Eine unverbindliche Umzugsanfrage stellen und die Umzugskosten vergleichen.

Jetzt kostenlos anfragen

Zum Jahrestag 70 Jahre Kriegsende gibt es in Berlin eine Themenwoche vom 2. Mai – 8. Mai 2015

Rund um das Brandenburger Tor und Potsdamer Platz finden in Berlin zahlreiche Veranstaltungen anlässlich zum 70 Jahrestag des Kriegende statt.brandenburger-tor

    • Am 3. Mai, 13 – 18 Uhr, gibt es am Pariser Platz ein Programm der dortigen Anreiner Gemeinschaft. Unter anderen gedenken dort die Akademie der Künste, Allianz Stiftungsforum, DZ Bank Berlin, Europäisches Haus und Stiftung Brandenburger Tor an die entscheidenden Ereignisse der deutschen Geschichte zum Kriegende.
    • Am 5. Mai, um 19 Uhr, Vortrag im Max Liebermann Haus ‘‘The Memorial to the Murdered Jews of Europe and the Architecture of Remembrance’’
    • Am 7. Mai, 17 Uhr, Festakt zum 10. Jahrestag der Übergabe des Denkmals
    • Am 8. Mai, 19 Uhr eine Lesung in der Landesvertretung Sachsen-Anhalt „So weit wie möglich weg von hier“
    • Am 8. Mai, 10 – 24 Uhr Deutsch-Russisches Museumsfest

Eine unverbindliche Umzugsanfrage stellen und die Umzugskosten vergleichen.

Jetzt kostenlos anfragen

10. Lichterfest (Festival of Lights) in Berlin vom 02.-19. Oktober 2014

Das Lichtkunstfestival steht unter dem diesjährigen Motto „Weltbühne Berlin“. Über 70 Berliner Objekte, Brücken, Berliner Wahrzeichen und Häuserfassaden werden von bekannten Lichtgestalter und Künstlern traumhaft in Szene gesetzt.
Zum Festival of Lights ist in umfangreiches Begleitprogramm in der Stadt organisiert. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen der beleuchteten Fassaden bei der Nacht der offenen Türen.

berliner-dom

Weiterhin finden viele Veranstaltungen und Kunstaktionen im Rahmenprogramm statt.
Besuchen Sie das Musikfestival „Jazz in den Ministergärten“, welches in den Landesvertretungen von Hessen, Niedersachsen, Saarland, Rheinland-Pfalz, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein veranstaltet wird.
Im Berliner Dom findet zum 2. Mal das Konzert „Lumissimo“ mit einer fantastischer Lasershow statt.
Einige Wahrzeichen der Stadt wie beispielsweise das Olympiastadion, der Berliner Dom, Funkturm oder das Brandenburger Tor und weitere Berliner Gebäude erstrahlen vom 10. Oktober bis zum 19. Oktober im lichternden Glanz.

Die Besucher und Touristen haben bei zahlreichen Anbietern die Möglichkeit verschiedene Touren zu buchen. Es werden Bootstouren auf der Spree, Busfahrten, Kutschfahrten oder Limousinenservice   angeboten.
Lassen Sie sich bequem mit einem Velotaxi durch Berlin radeln.
Einen besonders außergewöhnlichen Blick werden Sie in einer Höhe von 150m von einem Heißluftballon genießen können.

 

brandenburgen_torberlin-bei-nacht

Zurück zur Seite Umzug Berlin.

Eine unverbindliche Umzugsanfrage stellen und die Umzugskosten vergleichen.

Jetzt kostenlos anfragen

13. Berlin-Brandenburger Immobilientage

Die IHK Berlin ist am 14. und 15. Oktober 2014 der Veranstalter der 13. Berlin-Brandenburger Immobilientage. Die überaus erfolgreiche Veranstaltung ist der größte Branchentreff von Immobilienexperten aus dem Raum Berlin-Brandenburg.
Das inhaltlich hochwertige Programm startet am 14.10. mit Kompetenzforen für Sachverständige und Immobilienverwalter.

Einen Tag später am 15.10. werden politische Gäste, u.a. Dr. Barbara Hendricks, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Dr. Ulrich Nußbaum, Finanzsenator von Berlin, Prof. Dr. Tobias Just, Wissenschaftlicher Leiter IREBS Immobilienakademie und Bernhard Bischoff, Vizepräsident des Bundesverbandes der Sachverständigen BVS erwartet.

Veranstaltungsort:
Industrie- und Handelskammer zu Berlin
Fasanenstraße 85
10623 Berlin
Tel.: 030 – 315100

Tagungsgebühren:
Firmen, die Mitglied bei der IHK Berlin sind oder IVD-Mitglied, erhalten eine Eintrittskarte kostenlos. Jede weitere Karte kostet dann 35 Euro zzgl. MwSt.
Bei allen anderen Firmen kostet der erste Eintrittskarte 129 Euro zzgl. MwSt. Jede weitere Karte dann 49 Euro zzgl. MwSt.
Zurück zur Seite Umzug Berlin.

Eine unverbindliche Umzugsanfrage stellen und die Umzugskosten vergleichen.

Jetzt kostenlos anfragen

Rückblick: Karneval der Kulturen in Berlin

Unser Rückblick zum Berliner Karneval der Kulturen 2014

Über 700.000 Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen und Nationen zog es am vergangenen Wochenende in die Hauptstadt. Bei sommerlichen Höchsttemperaturen und klarem Himmel feierten sie zwischen Samba und Sanitäter. Karneval der Kulturen ist eine mittlerweile fest in Berlin karneval-in-berlinintegrierte Veranstaltung, die vieles bekannte übertrifft und bereits zum 19. Mal stattfindet. Epochale Auftritte, bei denen Tänzer mit 100 Trommlern und mehr Artisten von einem glanzvollen Höhepunkt zum nächsten Ziel die Zuschauer in den Bann ziehen, sind bei diesem Festival keine Seltenheit. Doch die Hitze schlug dieses Jahr erbarmungslos zu. Bei über 30 Grad Celsius und einer starken Sommerschwüle, waren dieses Jahr auch zahlreiche Sanitäter vor Ort, die eine Erstversorgung gewährleisten mussten. Dennoch wurde das Festival mit seinen über 5000 Tänzern dadurch keinesfalls getrübt. Ganz im Gegenteil. Mit über 84 Formationen und einer Bombenstimmung ging es vom Hermannsplatz (Neukölln) bis hin zum Mehringdamm (Kreuzberg). Karneval der Kulturen als reines Stadtfest zu bezeichnen, wäre zu profan. Vielleicht war dieser Ausdruck zum Anfang statthaft, heute jedoch ist die Veranstaltung zu einem internationalen Festival geworden, bei dem natürlich auch Politiker, Prominente und andere aus Berlin das Wort suchten. Auch auf dem Blücherplatz in Berlin versammelten sich mehr als 200.000 Menschen, die friedlich den über 800 Künstlern lauschten.

Karneval der  Kulturen aus Podium für Diskussionen

Das erstmalig 1995 stattgefundene Festival ist aber auch Ausgangspunkt für zahlreiche (politische) Diskussionen und Rhetoriker. Immerhin treten über 5.000 Artisten aus allen Ländern der Welt auf. Das dabei Themen wie Toleranz, Einwanderungen und andere Initiativen auf dem Plan stehen, ist nur zu verständlich. So ließen sich auch überall Informationsstände diverse Unternehmen vor Ort finden, die vor allem über eine nachhaltige Wirtschaft informierten. Aber auch Wettbewerbe durften nicht fehlen. So wurde unter anderem die Gruppe Sri Lanka Association in Berlin für ihre Gesamtformation ausgezeichnet. Insgesamt gab es 8 Auszeichnungen in 3 Kategorien. Selbstverständlich durften da auch regionale Größen wie Klaus Wowereit (regierender Bürgermeister) nicht fehlen. Der Veranstalter Berliner Werkstatt der Kulturen zeigte sich auch dieses Jahres sehr zufrieden, nicht zuletzt dank der großzügigen Förderung des Landes. Immerhin beteiligte sich dieses mit fast 270.000 Euro an dem Festival. Laut Auskunft der Senatorin Dilek Kolat (SPD) sei die Unterstützung in gleicher Höhe für das kommende Jahr bereits fest eingeplant.
karneval-in-berlin_0

Rückblick auf das Programm

Das Festival Karneval der Kulturen begann bereits am Freitag um 16:00 Uhr und zog sich bis zu späten Abend am Pfingstmontag. Große Attraktion war dabei der riesige Straßenumzug (Sonntag) der am Hermansplatz begann und sich binnen 7 Stunden bis zum Mehringdamm zog. Neben dem Umzug gab es Tanzprogramme, Veranstaltungen für Kinder, Wasserschlachten und zahlreiche andere Initiativen, die zum Mitmachen aufforderten.
Zurück zur Seite Umzug Berlin.

Eine unverbindliche Umzugsanfrage stellen und die Umzugskosten vergleichen.

Jetzt kostenlos anfragen