033208/289075 info@targum.de

Unser Rückblick zum Berliner Karneval der Kulturen 2014

Über 700.000 Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen und Nationen zog es am vergangenen Wochenende in die Hauptstadt. Bei sommerlichen Höchsttemperaturen und klarem Himmel feierten sie zwischen Samba und Sanitäter. Karneval der Kulturen ist eine mittlerweile fest in Berlin karneval-in-berlinintegrierte Veranstaltung, die vieles bekannte übertrifft und bereits zum 19. Mal stattfindet. Epochale Auftritte, bei denen Tänzer mit 100 Trommlern und mehr Artisten von einem glanzvollen Höhepunkt zum nächsten Ziel die Zuschauer in den Bann ziehen, sind bei diesem Festival keine Seltenheit. Doch die Hitze schlug dieses Jahr erbarmungslos zu. Bei über 30 Grad Celsius und einer starken Sommerschwüle, waren dieses Jahr auch zahlreiche Sanitäter vor Ort, die eine Erstversorgung gewährleisten mussten. Dennoch wurde das Festival mit seinen über 5000 Tänzern dadurch keinesfalls getrübt. Ganz im Gegenteil. Mit über 84 Formationen und einer Bombenstimmung ging es vom Hermannsplatz (Neukölln) bis hin zum Mehringdamm (Kreuzberg). Karneval der Kulturen als reines Stadtfest zu bezeichnen, wäre zu profan. Vielleicht war dieser Ausdruck zum Anfang statthaft, heute jedoch ist die Veranstaltung zu einem internationalen Festival geworden, bei dem natürlich auch Politiker, Prominente und andere aus Berlin das Wort suchten. Auch auf dem Blücherplatz in Berlin versammelten sich mehr als 200.000 Menschen, die friedlich den über 800 Künstlern lauschten.

Karneval der  Kulturen aus Podium für Diskussionen

Das erstmalig 1995 stattgefundene Festival ist aber auch Ausgangspunkt für zahlreiche (politische) Diskussionen und Rhetoriker. Immerhin treten über 5.000 Artisten aus allen Ländern der Welt auf. Das dabei Themen wie Toleranz, Einwanderungen und andere Initiativen auf dem Plan stehen, ist nur zu verständlich. So ließen sich auch überall Informationsstände diverse Unternehmen vor Ort finden, die vor allem über eine nachhaltige Wirtschaft informierten. Aber auch Wettbewerbe durften nicht fehlen. So wurde unter anderem die Gruppe Sri Lanka Association in Berlin für ihre Gesamtformation ausgezeichnet. Insgesamt gab es 8 Auszeichnungen in 3 Kategorien. Selbstverständlich durften da auch regionale Größen wie Klaus Wowereit (regierender Bürgermeister) nicht fehlen. Der Veranstalter Berliner Werkstatt der Kulturen zeigte sich auch dieses Jahres sehr zufrieden, nicht zuletzt dank der großzügigen Förderung des Landes. Immerhin beteiligte sich dieses mit fast 270.000 Euro an dem Festival. Laut Auskunft der Senatorin Dilek Kolat (SPD) sei die Unterstützung in gleicher Höhe für das kommende Jahr bereits fest eingeplant.
karneval-in-berlin_0

Rückblick auf das Programm

Das Festival Karneval der Kulturen begann bereits am Freitag um 16:00 Uhr und zog sich bis zu späten Abend am Pfingstmontag. Große Attraktion war dabei der riesige Straßenumzug (Sonntag) der am Hermansplatz begann und sich binnen 7 Stunden bis zum Mehringdamm zog. Neben dem Umzug gab es Tanzprogramme, Veranstaltungen für Kinder, Wasserschlachten und zahlreiche andere Initiativen, die zum Mitmachen aufforderten.
Zurück zur Seite Umzug Berlin.

Eine unverbindliche Umzugsanfrage stellen und die Umzugskosten vergleichen.

Jetzt kostenlos anfragen