033208/289075 info@targum.de

Umzugskosten und Containerkosten vergleichen Deutschland nach USA

Umzugskosten in die USA vergleichen

Mit dem Container von Deutschland in die USA umziehen – Kostenvergleich

Der Umzug von Deutschland in die USA oder generell nach Übersee, lässt sich häufig nur in Form eines Containerumzugs realisieren. Bei einem Containerumzug wird Ihr gesamtes Hab und Gut sicher in einen Umzugscontainer verpackt. Im Anschluss erfolgt die Verschiffung nach Übersee. Da diese Form des Überseeumzugs mit vielen Formalitäten verbunden ist, lohnt es sich fachkundige Hilfe durch eine Spedition in Anspruch zu nehmen.

Worauf es beim Verpacken Ihres Hab und Guts zu achten gilt und welche Transportoptionen Ihnen bei einem Containerumzug in die USA oder nach Übersee zur Wahl stehen erläutern wir nachfolgend.

Die Wahl des richtigen Überseecontainers 

Die Wahl des richtigen Containers ist elementar und stellt die erste große zu bewältigende Hürde dar, plant man einen Umzug nach Übersee. Aus Kostengründen sollte man bereits im Vorfeld wissen, wieviel Raum für das eigene Hab und Gut benötigt wird. Zudem gilt es nachhaltig abzuwägen, ob die Einbauküche oder diverse Kleiderschränke mit umziehen müssen.Containerschiff Beladung USA

Gerne helfen wir Ihnen bei der Ermittlung Ihres Umzugsvolumens. Wir haben dafür eine Excel-Liste bereitgestellt. Wenn Sie die Liste ausfüllen, wird automatisch das Umzugsvolumen berechnet. Hier finden Sie die Umzugsgutliste in deutsch und englischer Sprache.

Nur wer platzsparend lädt, kann teure Containerkosten vermeiden. Hilfreich und sinnvoll kann es zudem sein, sperrige oder unförmige Möbelstücke in Deutschland zurückzulassen oder gewinnbringend zu verkaufen, wenn sich dadurch die Containergröße maßgeblich verringert.

Alle großen Redereien bieten für einen Auslandsumzug in die Staaten unterschiedliche Größen an Umzugscontainer an:

Hier eine Übersicht von Umzugscontainer für ihren Überseeumzug:

Liftvan (Transportboxen aus Holz) bilden beispielsweise eine gute Alternative zu Überseecontainern. Es handelt sich bei einem Liftvan um eine übliche Transportbox, welche jedoch deutlich keiner als ein 20-Fuß-Container ist. Das Volumen reicht in der Regel bis zu 11,6 Kubikmeter. Eine individuelle Anpassung der Größe ist jedoch jederzeit möglich.

  1. 20-Fuß-Container – Dieser besitzt die Maße: L 5,91 x B 2,35 x H 2,39 Meter. Dieser Container besitzt ein Fassungsvermögen von rund 33 Kubikmetern, mit einer Nutzlast von 22.040 Kilogramm. Das Leergewicht des Containers beträgt 2.300 Kilogramm. In einen 20-Fuß-Container passen circa 11 Europlatten und zwischen 9 bis 10 Standardpaletten.
  2. 20-Fuß-High-Cube Container – Dieser besitzt die Maße: L 6,09 x B 2,44 x H 2,89 Meter. Dieser Container besitzt ein Fassungsvermögen von rund 42 Kubikmetern, mit einer Nutzlast von 28.180 Kilogramm. Das Leergewicht des Containers beträgt 2.300 Kilogramm. In einen 20-Fuß-High-Cube-Container passen circa 11 Europlatten.
  3. 40-Fuß-Container – Dieser besitzt die Maße: L 12,03 x B 2,35 x H 2,39 Meter. Dieser Container besitzt ein Fassungsvermögen von rund 67 Kubikmetern, mit einer Nutzlast von 26.770 Kilogramm. Das Leergewicht des Containers beträgt 3.810 Kilogramm. In einen 40-Fuß-Container passen circa 24 bis 25 Europlatten und zwischen 21 bis 23 Standardpaletten.
  4. 40-Fuß-High-Cube-Container – Dieser besitzt die Maße: L 12,03 x B 1,35 x H 2,70 Meter. Dieser Container besitzt ein Fassungsvermögen von rund 76 Kubikmetern, mit einer Nutzlast von 26.585 Kilogramm. Das Leergewicht des Containers beträgt 4.120 Kilogramm. In einen 40-Fuß-High-Cube-Container passen circa 25 Europlatten.
  5. 45-Fuß-High-Cube-Container – Dieser besitzt die Maße: L 13,55 x B 2,35 x H 2,70 Meter. Dieser Container besitzt ein Fassungsvermögen von rund 86 Kubikmetern, mit einer Nutzlast von 27.450 Kilogramm. Das Leergewicht des Containers beträgt 5.050 Kilogramm. In einen 45-Fuß-High-Cube-Container passen circa 30 Europlatten.

Die Maße der in Europa gängigen Paletten betragen:
Europalette: 800x1200 mm mit einer Tragfähigkeit von bis zu 1.500 Kilogramm.
Industriepalette: 1000x1200 mm mit einer Tragfähigkeit von bis zu 1.500 Kilogramm.

Alternativen zur Containermiete

Als Alternative beispielsweise zu einem 20-Fuß-Container kommt die Verschiffung in speziellen Transportkisten (Liftvan) oder auf speziellen Exportpaletten, welche in sogenannten Sammelcontainern verschifft werden, in Frage.
Diese Art der Verschiffung macht immer dann Sinn, wenn nur wenige bis gar keine Möbelstücke oder lediglich Kartons befördert werden müssen. Dieses System entspricht dem amerikanischen Sharing-System. Sie teilen sich einen Container mit anderen Umzüglern und zahlen lediglich als sogenannten Beiladung die anfallenden Gebühren. Diese Form des Containerumzugs beispielsweise in die USA reduziert die Kosten um ein Vielfaches.

Per Luftfracht von Deutschland in die USA umziehen

Liegt das materielle Umzugsvolumen jedoch unterhalb der 10-Kubikmeter-Grenze, sollte der Transport auf dem Luftweg keinesfalls außer Acht gelassen werden. Diese Möglichkeit des Umzugs in die Vereinigten Staaten ist häufig nicht nur wesentlich günstiger, sondern auch zeitsparender. Während ein Schiff auf dem Seeweg 2-4 Wochen unterwegs sein kann, ist der Transport per Luftfracht binnen weniger Tage erfolgt.

Hier spielt das Gewicht, neben dem eigentlichen Volumen den entscheidenden Faktor.

So wird kostensparend zur internationalen Verschiffung verpackt

Ist die richtige Größe des Containers gewählt geht es daran das eigene Hab und Gut richtig zu verpacken.

Darauf gilt es zu achten: Jedes einzelne Möbelstück oder Transportstück muss zwingend luftdicht – durch Folie – verpackt sein. Durch die international gültigen Bestimmungen zur Quarantäne ist es zwingend erforderlich, sein Hab und Gut luft- und feuchtigkeitsdicht zu verpacken, denn jede internationale Sendung, wird vor und nach der Verschiffung mit speziellen Pestiziden behandelt.

Das Einschleppen von Krankheiten oder Schädlingen soll auf diese Art und Weise nachhaltig verhindert werden. Das luft- und feuchtigkeitsdichte Verpacken mit Folie, verhindert, dass diese speziellen Pestizide auf Ihr Hab und Gut gelangen.

Wie kann ich am meisten Geld beim Umzug sparen?

Wer weitere Kosten sparen möchte, übernimmt das Packen des Containers in Eigenregie. Es gilt allerdings auch hier zu beachten, was im Rahmen der eigenen Möglichkeiten machbar ist, denn für Ungeübte kann sich das Beladen eines größeren Containers mitunter sehr schwierig gestalten.

Weiterhin empfiehlt es sich, die Innenwände des Containers bereits vor dem Beladen mit Styropor oder anderem Schutzmaterial zu verkleiden. Erfahrungsgemäß reicht hier eine Verkleidungsstärke von bis zu zwei Zentimetern aus. Liegende und flachte Teile sollten als erstes in den Container verbracht werden. Mehrere Schichten sollten immer wieder durch eine Schutzmaterialschicht verschiffungssicher verpackt werden.

Sind alle flachen Teile im Container, kann das Beladen mit Karton oder Kleinstmöbeln erfolgen. Achten Sie in jedem Fall darauf, dass alle beladenen Teile, egal ob groß oder klein, fest verstaut sind und nicht verrutschen können. Nur so lassen sich unnötige Transportschäden effektiv vermeiden.

Kosten für Ihren Umzug in die Staaten und die Transportlaufzeit

Die Kosten für einen Umzug in die Vereinigten Staaten von Amerika per Überseecontainer auf dem Seeweg belaufen sich mitunter auf mehrere Tausende Euro. Zudem nimmt die Verschiffung auf dem Seeweg mehrere Wochen Zeit in Anspruch.
Neben der Größe des benötigten Containers spielt auch die Entfernung des gewählten Umzugsortes eine elementare Rolle. Auch die Anzahl der Möbelstücke, die Möglichkeiten der Verpackung sowie das jeweilige Gesamtvolumen spielen eine elementare Rolle, möchte man die Kosten bestimmen.
Die Beiladung, der Versand per Luftfracht oder die Nutzung eines Sammelcontainers sind beispielsweise viel günstiger, als die Verschiffung in einem eigenen Container.
Genaue Preisangaben zur Verschiffung auf dem Seeweg, per Beiladung im Sammelcontainer oder per Luftfracht können im Vornherein bei Ihrer Spedition erfragt werden, denn die jeweilige Kostenhöhe hängt von diversen verschiedenen Kriterien ab.

Wir haben Ihnen hier Kostenvoranschläge von Kunden eingestellt, die bereits von Deutschland in die USA umgezogen sind. Damit haben Sie ungefähr einen Richtwert, mit welchen Umzugskosten sie für einen Transport per Seefracht oder per Luftfracht rechnen müssen.

Umzug von Deutschland (Brandenburg) nach USA (North Carolina) für 6500 Euro. Folgende Leistungen wurden vereinbart: Seefracht, 20 Fuss Container, Umzugsvolumen 31 cbm, Verpackungsmaterial gestellt, Beladung, Verzollung, Transport zum Haus, Entladen


Umzug von Deutschland (Sachsen) nach USA (Florida) für 4300 Euro. Folgende Leistungen wurden vereinbart: Seefracht, 20 Fuss Container, Umzugsvolumen 25 cbm, Beladung durch Kunden in einem Zeitfenster von 4 Stunden, Verzollung, Transport zum Haus, Entladung durch Kunden


Umzug von Deutschland (Nordrhein Westphalen) nach USA (Virginia) für 2450 Euro. Folgende Leistungen wurden vereinbart: Seefracht, Liftvan, Umzugsvolumen 3 cbm, Verpackung durch Kunden, Verzollung, Transport zum Haus


Umzug von Deutschland (Bayern) nach USA (Kalifornien) für 1400 Euro. Folgende Leistungen wurden vereinbart: Luftfracht, Umzugsvolumen 1,5 cbm, Verpackung durch Kunden, Verzollung, Transport zum Haus

Wandern Sie beispielsweise in die USA aus und besitzen Sie eine gültige Aufenthaltsgenehmigung, erfolgt die Einfuhr Ihrer Umzugsgüter zollfrei.

Um einen Umzug in die USA überhaupt zu realisieren ist eine Packliste, welche häufig auch als „Goods of Follow List“ bezeichnet wird, von Nöten. Diese Liste muss zwingend auch in englischer Sprache angefertigt sein. Je ein Dokument erhält die gewählte Spedition, die Abfertigung beim Zoll sowie Sie selbst.

Eine weitere Liste wird im Containerhafen zur Verschiffung erforderlich. Die sogenannte „Bill of Landing List“ stellt neben der „Goods of Follow List“ ein elementares Element in der Zollabfertigung dar. (Link zum Formular, mache ich selber)

Checkliste für einen Umzug in die USA:Checkliste in die USA umziehen

  • Visum oder Aufenthaltsgenehmigung
  • Umzugsgut bewusst auswählen
  • Spedition auswählen
  • Einreisebestimmungen beachten
  • Jobsuche

Folgende zusätzliche Kosten können bei einem Umzug in die USA anfallen:

  • Beratung im Vorfeld für Umzug
  • Haushaltsauflösung
  • Entsorgungsservice
  • Montageservice
  • Packservice
  • Mietwagen
  • Umzugsvorbereitungen
  • Umzugsplanung
  • Transport
  • Verschiffung
  • Lagerung/ Einlagerung

Von welchem Hafen in Deutschland aus, startet mein Umzug in die USA?

  • Bremerhaven (Weser)
  • Hamburg (Elbe)

Bremerhaven (Weser) 

Container, Autos und Massengüter sowie Kohle, Erz und Gefahrgut werden an den Hafenterminals in Bremerhaven umgeschlagen. Als einer der wichtigsten Universalhäfen Europas zeichnet sich der bremische Hafen durch individuelle Lösungen und kompetenten Service aus. Dienstleistungsqualität in hohem Maße, eine gute verkehrstechnische Anbindung sowie kurze Wege – dafür ist Bremerhaven bekannt. Schätzungsweise 80 Prozent des Frachtaufkommens basiert auf der Abfertigung von Containerschiffen, Auto-Carriern und Kühlschiffen. Spezialisiert auf das Handling und die sichere Verladung von konventionellem Stückgut und Massengut, wird jede Ladung sicher zum Zielort transportiert.

Hamburg (Elbe)

Mit rund 9.000 Schiffseinläufen pro Jahr und knapp 300 Liegeplätzen sowie einer 43 Kilometer langen Kaimauer, ist der Hamburger Hafen als größter Deutscher Seehafen bekannt. Vier moderne Containerterminals sowie 50 spezialisierte Umschlageanalgen für RoRo- und Stückgutverladungen jeglicher Art sorgen für Flexibilität und Leistungsfähigkeit.

Ist mein Containerumzug nach Übersee versichert?

Jeder Containerumzug nach Übersee, wie im Übrigen jeder andere Umzug auch, ist selbstverständlich versichert, arbeitet man mit einer Spedition zusammen.

Jeder in Deutschland ansässige Spediteur ist gesetzlich dazu verpflichtet, eine Versicherung für die Spedition abzuschließen. Diese Pflichtversicherung umfasst die gesetzlich vorgeschriebene Grundhaftung von 620,00 Euro pro Kubikmeter Umzugsgut. Bei einem durchschnittlichen Umzugsvolumen von rund 50 Kubikmetern beträgt die Grundhaftung 31.000,00 Euro.

Es sei allerdings angemerkt, dass sich die Grundhaftung immer nur auf den jeweiligen Zeitwert des Umzugsguts bezieht. Zudem muss das Verschulden durch die Spedition nachgewiesen werden, möchte man die Spedition in die Haftung zu nehmen.

Keine Versicherungsdeckung besteht bei der Grundhaftung beispielsweise in Fällen von Fahrzeugverlust durch Brand oder Containerverlust durch ein Schiffunglück.

Diese Versicherungslücke lässt sich effektiv durch den zusätzlichen Abschluss einer Transportversicherung schließen. Der Nachweis des Verschuldens entfällt. Eine Haftungsbegrenzung besteht zudem nicht.

Im Falle eines Schadens wird mit einer zusätzlich zur Grundhaftung abgeschlossenen Transportversicherung der entstandene Schaden schnell und relativ unbürokratisch ersetzt.

Transportversicherung: Sie schließen mit der Spedition oder einem Versicherungsmakler eine Transportversicherung ab, die im Schadensfall die Höhe des Wiederbeschaffungswertes ersetzt. Zerbrechliche Gegenstände können nur bruchteilhaft versichert werden.

Achtung!!! Die Transportversicherung haftet nur, wenn das Umzugsunternehmen auch die Sachen verpackt hat.

Fazit:

Möchten Sie beispielsweise in die USA auswandern oder müssen Sie berufsbedingt in die USA umziehen, lohnt sich für den Umzug Ihres Hab und Guts die Beauftragung einer erfahrenen Spedition.

Die Erstellung eines individuellen und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Angebotes sowie die Übernahme aller zolltechnischen, luft- und verschiffungstechnischen Angelegenheiten erfolgt professionell und minimiert die Gesamtkosten des Umzugs. Auch sind mit Beauftragung einer Spedition Ihre Habseligkeiten versichert.

Der individuelle Vergleich von den Kosten eines Containers, der Möglichkeit der Beiladung in einem Sammelcontainer oder gar der Versand per Luftfracht ist durch die Beauftragung einer Spedition ebenso gewährleistet.

Verzichten Sie auf unnötigen Stress und sparen Sie unnötige Kosten, indem Sie sich ein unverbindliches und individuelles Angebot erstellen lassen.

Eine unverbindliche Umzugsanfrage stellen und die Umzugskosten vergleichen.

Jetzt kostenlos anfragen